Die Sternwarte

der astronomische Arbeitsgemeinschaft im

Naturwissenschaftlichen Verein Osnabrück (NVO)


minstw.gifmintele.gif

dient der Öffentlichkeit. Die Sternwarte liegt auf dem Oldendorfer Berg bei Melle, etwa 25 km östlich von Osnabrück. Dieser Standort wurde wegen seines dunklen Himmels ausgewählt. Eine massive Kuppel von 6,50 Meter Durchmesser mit zwei Etagen dient als Schutzgebäude für das Fernrohr. Es ist ein Cassegrain-Spiegelteleskop mit einem Spiegeldurchmesser von 60 cm und einer Brennweite von 7,20 m. Durch das Fernrohr kann mit dem Auge beobachtet werden, es werden aber auch Fotos gewonnen. Bevorzugt wird eine sehr lichtempfindliche CCD-Kamera eingesetzt, deren Aufnahmen im Computer gespeichert und weiterverarbeitet werden können.

Weitere Aufnahmen, die an der Sternwarte gemacht wurden.

Inzwischen wird eine noch bessere CCD-Kamera eingesetzt, deren Aufnahmen eine überraschende Qualität zeigen und in Kürze hier zu sehen sein werden!

Der zehnjährige Geburtstag wurde mit einer Austellung gefeiert.


Lage

Koordinaten:
WGS84: Breite: N 52° 15' 09.2"; Länge: E 8° 19' 24", Höhe 270m (mit GPS gemessen)
Potsdam Datum: Breite: N 52° 15' 14,7"; Länge: E 8° 19' 27,7"; Höhe: 219 m (geodätisch bestimmt)
GoogleEarth Placemark
http://maps.google.de/maps/ms?ie=UTF8&hl=de&msa=10&om=1&ll=52.252397,8.323517&spn=0.018338,0.029354&z=15
(am Ende der schmalen Straße)

Anfahrt:

Autobahn A 30 Osnabrück - Hannover, Abfahrt Gesmold
Richtung Westerhausen
hinter Westerhausen rechts abbiegen Richtung Oldendorf
Oldendorf durchqueren, vor Ortsende (Richtung Buer) links ab
Ausschilderung "Sternwarte" folgen!

Mehr unter www.astro-os.de